Trauerrede Georg Ruf geb. 26.01.33 gest. 10.10.2019 Beerd. 16.10.19 Liebe Familien Ruf und Hertlein, werte Trauergemeinde.

Der Gesangverein Eintracht Kirchfarrnbach nimmt heute Abschied von seinem Ehrenmitglied Georg Ruf, der letzte Woche im Alter von 86 Jahren verstarb.

Er trat bereits 1952 im Alter von 19 Jahren in den Gesangverein ein, und sang über 55 Jahre aktiv im 2 . Tenor. Dass er auch bereit war, Verantwortung zu übernehmen belegt die Tatsache, dass er von 1975 bis 1991 Mitglied der Vorstandschaft war. Im Jahre 2002 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Nicht nur seine Freude am Gesang und am Vereinsleben, auch seine frohe, lebenslustige Art und seine Tatkraft und sein Einsatz bei den Proben, Veranstaltungen und Sängerfesten des Vereins wurde von Allen sehr geschätzt.

Höhepunkt für Ihn war jedoch das alljährlich stattfindende Badbergfest. Praktisch direkt vor seiner Haustür - am Rande des Eichenwaldes und später an den Hallen am Ortseingang - ließ er es sich bis zuletzt nicht nehmen, aktiv dabei zu sein.

Bereits am Donnerstag war er - trotz Beeinträchtigung durch Alter und Krankheit – fast immer als Zuhörer bei der Generalprobe anwesend genoss dies auch noch in diesem Jahr sichtlich. Er war immer froh und stolz, ein Mitglied dieses Vereins zu sein.

Mit Georg Ruf verlieren wir nicht nur ein langjähriges Mitglied des Vereins, sondern auch einen treuen Freund und Liebhaber des Chorgesangs.

Wir wollen ihm deshalb ein ehrendes Gedenken bewahren.

Als äußeres Zeichen unserer Trauer und Anteilnahme legen wir diesen Kranz an seinem Grabe nieder.

Georg Ruf, er ruhe in Frieden. Kirchfarrnbach, 16.10.2019

Verfasst von Georg Guggenberger, vorgetragen v. Martin Reichert.